Alles rund ums Ei

Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? Diese Frage werden wir wohl auch nicht lösen können, aber da Ostern vor der Türe steht haben sich die Kinder der gelben Gruppe für eines entschieden.

Bei uns heißt es die kommenden Wochen „Alles rund ums Ei.“ Um dieses spannende und auch alltagsnahe Thema einzuleiten haben wir uns das Buch „Mutter Henne“ angesehen.

Mit Tüchern, Schleichtieren, Eiern usw. durften die Kinder die Geschichte nachlegen.

In dem Buch geht es um eine Henne, die eines Tages fünf Eier in ihr Nest legt. Jeden Tag besuchen sie verschiedene Bauernhoftiere und wollen Mutter Henne zum Rausgehen bewegen. Diese lehnt jedoch immer wieder ab. Aus welchem Grund sie dies macht, erfuhren die Kinder am Ende des Buches.

Die Gruppe konnte sich schnell mit dem Thema identifizieren und viele berichteten schon von ihren Erfahrungen.

Am Ende passierte und ein kleines Missgeschick…. Eines der mitgebrachten Hühnereier ging in die Brüche. Dies verwandelten wir jedoch gleich in neues Wissen und besprachen gemeinsam was alles in einem Ei drin ist.

Während des Angebotes kamen viele Fragen auf wie zum Beispiel: Woher kommt das Ei? Was kann man damit kochen und backen? Kann man damit auch basteln oder Experimente machen?

Wir freuen uns über die vielen interessanten, neuen und spannenden Aktionen rund um das Ei, die uns die nächste Zeit erwarten werden.