Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Konzert der Peißenberger Musiker Anna Bednarek und Markus Brinkmann

19. Juni - 16:00

Ave verum corpus“

Unter diesem Motto steht das 2. Konzert der Peißenberger Musiker Anna Bednarek und Markus Brinkmann am 19.06.22 um 16.00 Uhr in St. Barbara, Peißenberg. Die Eindrücke der Fronleichnamsprozessionen werden in diesem Konzert noch einmal aufgegriffen, vertieft und erlebbar gemacht.

Neben dem bekannten „Ave verum corpus“ („sei gegrüßt, wahrer Leib“) von W.A. Mozart, wie auch dem „Panis angelicus“ („Brot der Engel“) von C. Franck, gesungen von Anna Bednarek, erklingt zudem ein sehr selten gehörtes, eindrucksvolles „Ave Maria“ des polnischen Komponisten von Filmmusik, M. Lorenc.

Eingerahmt von Orgelwerken des Barock und der Moderne, die zum einen das „Vater unser“ und „Großer Gott wir loben dich“ zum Thema haben, werden auch berühmte klassische Orgelwerke zu Gehör gebracht. Eines der Hauptwerke des Konzertes, das eindrucksvoll fließende „Prélude, Fugue et Variation“ in h-moll von C. Franc steht für besinnliche, anbetende Meditation. Als feierlicher Abschluss der Prozession beziehungsweise des Konzertes wird der mitreißende letzte Satz („Allegro assai vivace“) aus der 1. Orgelsonate von F. Mendelssohn die Zuhörer in seinen Bann ziehen. So kann man die feinen Register in fließenden Bewegungen erleben, aber auch den erhebenden Eindruck der vollen Orgel genießen!

Anna Bednarek ist gebürtige Polin und studierte Orgelliteratur in Breslau/Wrocław, mit dem Abschluss Magister mit Auszeichnung. Dazu erwarb sie den Bachelor in Kirchenmusik an einer der führenden Musikhochschulen Deutschlands, in Detmold (Westfalen). Markus Brinkmann ist Kirchenmusiker mit kirchlichem C-Examen, das er am Dom in Osnabrück (Niedersachsen) erwarb.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Details

Datum:
19. Juni
Zeit:
16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Pfarreiengemeinschaft Peißenberg/Forst

Veranstaltungsort

Kirche St. Barbara

Details

Datum:
19. Juni
Zeit:
16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Pfarreiengemeinschaft Peißenberg/Forst

Veranstaltungsort

Kirche St. Barbara