Kirchenverwaltung

Zweck und Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Ordnung für kirchliche Stiftungen in den bayerischen Diözesen (KiStO) geregelt.

Die Kirchenverwaltung ist gesetzlicher Vertreter der Pfarrgemeinde und besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand sowie den Kirchenverwaltungsmitgliedern, welche im sechsjährigen Turnus in geheimer Wahl zu wählen sind. Die letzte Wahl fand am 18. November 2018 statt. Die Kirchenverwaltung wählt aus ihrer Mitte den Kirchenpfleger. Er ist für die Kassen- und Rechnungsführung des Kirchenstiftungsvermögens und den dazugehörigen Aufgabengebieten zuständig und unterstützt Herrn Pfarrer bei der Erledigung seiner vielfältigen Aufgaben.

Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Angelegenheiten in der Pfarrei.

Kirchenverwaltung - Bild: Factum/adp In: Pfarrbriefservice.de

Zu den wesentlichen Aufgaben zählen u.a.:

  • gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
  • Aufstellung, Beratung und Beschluss des Haushaltsplanes sowie Erstellung der Jahresrechnung
  • Beantragung von Zuschüssen
  • Verwaltung der vorhandenen Immobilien und Liegenschaften
  • Beschaffung und Unterhalt der Inneneinrichtung der Kirchen, des Pfarrheims, der Ausstattung der Diensträume sowie
  • Bereitstellung des Sachbedarfes für Gottesdienst und Seelsorge
  • Unterhalt und Organisation des Kindergartens
  • Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
  • Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen
  • Entscheidung über die Verwendung von Spenden ohne Zweckbestimmung
  • Verwaltung der vorhandenen Immobilien und Liegenschaften

Für den Zeitraum ab 01.01.2019 bis 31.12.2024 setzt sich das

 Gremium der Kirchenverwaltung St. Barbara

wie folgt zusammen:

  • Pfarrer Georg Fetsch, Kirchenverwaltungsvorstand
  • Hubert Fraunhofer, Verwaltungsleiter
  • Andreas Scherer, Kirchenpfleger
  • Thomas Bader
  • Fritz Dirschowski
  • Heinz Engel
  • Jakob Kaiser sen.
  • Wolfgang Peterzumplatz 

Für den Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2024 setzt sich das

 Gremium der Kirchenverwaltung St. Johann

wie folgt zusammen:

  • Pfarrer Georg Fetsch, Kirchenverwaltungsvorstand
  • Hubert Fraunhofer, Verwaltungsleiter
  • Robert Pfeifer, Kirchenpfleger
  • Heidi Ehle
  • Anton Höck
  • Michael Hosse
  • Herbert Seebauer
  • Petra Schleich

Für den Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2024 setzt sich das

 Gremium der Kirchenverwaltung St. Leonhard/Forst

wie folgt zusammen:

  • Pfarrer Georg Fetsch, Kirchenverwaltungsvorstand
  • Hubert Fraunhofer, Verwaltungsleiter
  • Johann Schelle, Kirchenpfleger
  • Anselm Finsterwalder
  • Josef Finsterwalder
  • Alois Reßler
Kontakt:

über Pfarrbüro, Tel. 08803/3654, pg.peissenbergbistum-augsburg.de

Kirchenpfleger