Ulrichswallfahrt nach Augsburg

Gemeinsam mit einigen Erzieherinnen haben sich die „Großen“ mit dem Bus auf den Weg nach Augsburg gemacht. Dort angekommen haben sie mit großer Begeisterung an der Kinderwallfahrt zu Ehren des Hl. St. Ulrichs teilgenommen. Begrüßt wurden alle von keinem geringeren als einem echten Bischof. Bischof Bertram, so hat er sich vorgestellt, hat allen erst einmal erklärt, was denn ein Bischof eigentlich macht und woran man ihn erkennen kann. Natürlich haben sich alle bereits ausgekannt, denn den Bischofsstab und die Mitra kennen sie bereits aus vielen Geschichten wie z.B. die von Bischof Nikolaus. Aber in echt sieht eben alles noch einmal viel spannender aus. Anschließend sind alle Kindergärten singend und vom Bischof angeführt um die Basilika gewandert und gemeinsam in die Kirche eingezogen. Beim Gottesdienst haben wir wieder zusammen gesungen und Bischof Bertram hat die Geschichte des Hl. Ulrich, der auch der Patron der Kirche ist, erzählt. Außerdem wurde die von uns gestaltete Kinderbibel gesegnet, worauf die Kinder sichtlich stolz waren. Für einen gemeinsamen Ausklang nach dem Gottesdienst mit Brezen und Gemüsesticks haben es sich alle im Hof der Basilika gemütlich gemacht, bevor sie sich wieder mit dem Bus auf den Heimweg begeben haben.