„Zeit für die Herzensbildung der Kinder“

Tina Lang, KiTa-Leitung Kindertagesstätte St. Johann in Peißenberg

Die Herzensbildung der Kinder ist in unserer Einrichtung ein stetiger Prozess, der sich im alltäglichen Tun mit den Kindern weiterentwickelt und zeigt. Sie ist eine wichtige Basis für eine gute Atmosphäre in unserem Haus sowie für die pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Kürzlich zeigte sich, wie wichtig es für das einzelne Kind ist, gesehen, erwünscht und wertgeschätzt zu werden. So wurde bei einem religiösen Angebot (Wir legen einen Ad-ventskranz) im Stuhlkreis während der Betrachtung eines Tannenzweiges ein Kind zum „Experten für Tannen-, Weißdax- und Fichtenzweige“. Daraus entstand eine spontane und dynamische Expertenrunde der Kinder. Ein weiteres Kind erzählte den anderen, dass er der Wasser- und Schorlenexperte sei und wie man das werden kann. So gibt es in unserem Kindergarten auch Katzenexperten, welche genau wissen wie man sich um eine Katzenmutter kümmert, wenn z.B. die Geburt der Katzenkinder ansteht. Der Pferdeexperte, der Bulldogexperte sowie die Puppenmami berichten von ihren Erlebnissen. Die Kinder freuen sich, dass man sie ernst nimmt und sind stolz gehört zu werden. Sie lernen durch Vorbilder und eignen sich durch diese ihr „Expertenwissen“ an. Der stolze Wasser- und Schorlenexperte ist z.B. der Sohn eines Getränkelieferanten.

Jeden Tag wollen die Kinder wieder gut in der Einrichtung ankommen, von der Erzieherin freundlich begrüßt und für ihre Themen und Anliegen ernst genommen werden. Wichtig sind Erzieher die Zeit haben und bei ihrer Arbeit mit dem Herzen bei den Kindern sind. Dies prägt sie und bildet ihr Herz. Diese kleinen Momente sind wichtig für die Lebens- und Daseinsfreude der Kinder.

In den letzten Jahren wurde uns und den Kindern viel Zeit für die wesentliche Arbeit wie z.B. die Herzensbildung, durch die Pandemie und Fachkräftemangel genommen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass man wieder mehr auf sein Herz und die Bedürfnisse der Kinder hören wird.